Das alto. Experten-Team verfasst Beiträge für den Experten-Blog

Der alto. Experten-Blog

Möglichkeiten der Digitalisierung für den Mittelstand

Noch ein Unternehmens-Blog. Ist das nötig?

Gut, dass Sie fragen! Wir finden, dass das der alto. Experten-Blog nötig ist. Zu oft begegnen uns in Kundengesprächen negative Glaubenssätze, Falschinformationen und Blockaden, wenn es um digitale Lösungen und moderne Technologien geht. Von „das brauchen wir nicht“ über „bisher haben wir immer noch genug Leute gefunden“ bis zu „die Website ist erst 5 Jahre alt, die müssen wir noch nicht anfassen“. Never change a running system –  so lautet oft die Devise.

Kennen Sie Ihre digitalen Möglichkeiten?

Unser Blog hat den Anspruch, den Mittelstand über die Möglichkeiten der digitalen Transformation zu informieren. Wir möchten Impulse geben, die neuen sich bietenden Chancen für sich und das eigene Unternehmenswachstum zu nutzen, denn die Digitalisierung birgt riesiges Potenzial. Das kann sich nur zunutze machen, wer über die vielfältigen Möglichkeiten informiert ist.

Sie kennen das vielleicht von neuer Software: Diese bringt uns anfangs manchmal um den Verstand und wir verteufeln jede einzige Zeile des Programm-Codes. Wir sehen einfach den Sinn nicht, das Bestehende durch etwas Neues zu ersetzen. Wer braucht schon diese ganzen Features? Nachdem wir eine Schulung oder ein Training belegt haben, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus: „Was für ein geniales Programm! Was das alles kann! Und wie sehr mir das die Arbeit erleichtern wird! Und was das auch an Zeit spart! Irre.“ Genau diese Wow-Momente möchten wir mit unseren Blogbeiträgen erreichen.

Informationen und Impulse zugeschnitten für den Mittelstand

Die Digitalisierung ist im Mittelstand angekommen. Längst ist sie keine Mode-Erscheinung jüngerer Generationen mehr. Sie ist also weder #neuland noch ein vorübergehender Trend. Die meisten wissen das. Dennoch: Die Möglichkeiten und die vielen unbekannten Variablen machen es uns Gewohnheitstieren nicht leicht, uns damit auseinanderzusetzen. Es braucht jemanden, der uns langsam ranführt und für uns filtert. Was ist für mich als mittelständisches Unternehmen interessant? Wo können wir starten? Welche Prozesse können wir als erste digitalisieren? Unser Antrieb ist es, Sie neugierig zu machen und Ihnen genau diese Fragen zu beantworten.

Auf diesem Unternehmensblog werden Sie Fachartikel und Impulse zu den Themen finden, die für Sie als Mittelständler wirklich relevant sind. In unregelmäßigen Abständen werden wir Fachartikel und Impulse veröffentlichen, die Sie informieren, neugierig machen und konkret weiterbringen. Jeder Artikel dient sowohl Ihnen als auch uns als Türöffner, denn Sie haben eine Idee davon, wie die digitalen Möglichkeiten Ihr Unternehmen bereichern und wir können uns Ihnen als kompetente Digitalagentur präsentieren.

Die Themenideen liefern uns Unternehmen, wie Sie

Die Themen, die wir abdecken, sind trotz des Schwerpunkts vielfältig. Wir widmen uns klassischen Weblösungen wie Websites und Intranets sowie Apps und Multitouch-Tischen. Das sind aber lediglich Werkzeuge, um ein Ziel zu erreichen. Eine Website hat man ja nicht, nur um eine Website zu haben – stimmt’s? Solch ein Artikel wäre auch eher knapp. Wir beleuchten die unterschiedlichen Perspektiven, wie man eine Website zum Beispiel für sich arbeiten lassen kann. Oder Gründe, auch als B2B-Unternehmen eine App zu launchen. Wir gehen auf große Fragen genauso ein und wie auf Details. Die Ideen für unsere Artikel entnehmen wir den Fragen, die uns unsere Kunden stellen. Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns gerne und wir nehmen diese in einem unserer nächsten Artikel mit auf.

Folgen Sie uns schon bei Facebook oder Instagram? Dort werden Sie als erstes von einem neuen Blogartikel erfahren.

Lena Küssner

Autor:

Lena Küssner

Digital Branding Expert. Findet Details wichtig, beschäftigt sich selbst aber lieber mit dem großen Ganzen. Spricht lebhaft und in Farbe. Schreibt auf dem alto. Experten-Blog über Marken, Macht und Mut.

Sie haben Fragen?
Silke Kappey, Kundenbetreuerin

Silke Kappey

Kundenbetreuerin

Rückruf-Service

* Pflichtfelder

Jetzt teilen