Auf den Punkt gebracht, bieten sich Ihrem Unternehmen mit einer Suchmaschinenoptimierung viele bedeutsame Vorteile:
Es zahlt sich also aus, auf hohe Platzierungen in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen wie Google hinzuarbeiten. Gerade als Informationsquelle haben Suchmaschinen einen besonders hohen Stellenwert im Internet. Viele Menschen nutzen etwa Google sowohl beruflich als auch privat sogar mehrmals täglich. Die Suchmaschine Google möchte dabei allen Nutzern umgehend die relevantesten Suchergebnisse liefern. Überlassen Sie es daher nicht dem Zufall, auf welcher Position Sie bei einer Suchanfrage zu einem bestimmten Suchbegriff bei Google landen. Überlegen Sie, was Suchende erwarten und liefern Sie den Nutzern passende Inhalte.
Schauen Sie einmal genauer nach und finden Sie heraus, ob Ihre Zielgruppe oder ein potenzieller Interessent Sie überhaupt bei Google finden kann.
Nein? Dann verpassen Sie die Chance nicht, Neukunden über das Internet zu gewinnen. Versetzen Sie sich darüber hinaus in die Lage eines Suchenden und googeln Sie nach relevanten Produkten und / oder Dienstleistungen aus Ihrem Portfolio. Liegen einer oder sogar etliche Wettbewerber in den Google-Suchergebnissen vor Ihnen? Dann handeln Sie und verlieren Sie nicht den Anschluss an Ihre Konkurrenz. Setzen Sie auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und profitieren von den vielen Vorteilen für Ihr Unternehmen.
Suchmaschinenoptimierung ist Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM – Search Engine Marketing) und zielt mit unterschiedlichsten Verbesserungsmaßnahmen darauf ab, dass Ihre Website sowohl technisch als auch inhaltlich für Websitebesucher in hohem Maße attraktiv und überaus nutzerfreundlich wird. Sie nehmen also die Optimierung für die Nutzer und nicht für die Suchmaschinen vor. Alles was zählt: Erfüllen Sie die Erwartungen und Wünsche Ihrer Nutzer. Bilden Sie auf Ihrer Internetseite ab, was Besucher sehen möchten. Darüber hinaus muss Ihre Seite aber auch für Suchmaschinen optimal auslesbar sein und sollte die richtigen Anweisungen zur Verfügung stellen.
Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization.
All diese Maßnahmen werden ergriffen, damit Sie unter für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffen – den Keywords – auf möglichst hohen unbezahlten Positionen (organisches Ranking) bei Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Platzierungen in den organischen Suchergebnissen können also nicht erkauft werden. Um das jeweils richtige Keyword für eine Seite zu finden, bedarf es einer gründlichen Keyword-Recherche.
Mit einer umfassenden Analyse sowie Optimierung Ihrer Website legen Sie den Grundstein einer zielführenden und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung. Durch die Verbesserungen wirkt sich SEO somit direkt nach Abschluss aller Optimierungsmaßnahmen positiv auf Ihre Webseite aus. Daraufhin startet ein kontinuierlicher Prozess
Ihr Ziel sollte es sein, eine vertrauenswürdige und empfehlenswerte Website für Ihre Kunden und neue Interessenten entstehen zu lassen. Dann profitieren Sie auch von den langfristigen Vorteilen dauerhafter Rankings bei hochwertigem Content und nach SEO-Gesichtspunkten gepflegten Seiten. Konstant hohe Positionen Ihres Contents in den Suchmaschinenergebnissen können Ihrem Unternehmen über viele Jahre hinweg wertvolle Sichtbarkeit, Reichweite und organischen Traffic für Ihre Website erbringen. Diese erfordern allerdings ein beständiges SEO-Monitoring sowie entsprechende Optimierungsmaßnahmen. Besonders technische Neuerungen erfordern immer wieder Ihre SEO-Aufmerksamkeit.
In Abhängigkeit von der Größe Ihrer Website, der ausgewählten Optimierungsmaßnahmen und den zur Verfügung gestellten Ressourcen sind Ergebnisse bei etablierten Websites mit positiver Reputation – einem guten Ruf im Internet – meist nach einigen Monaten sichtbar. Eine neue Webseite hingegen wird sich die Reputation im Web erst erarbeiten müssen, denn eine Suchmaschine wie Google hat in diesem Fall keine Informationen und Erkenntnisse über die Webseite aus der Vergangenheit vorliegen. Aus diesem Grund kann es in einem solchen Fall auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, bis erste Ergebnisse sichtbar sind.
Auch Ihre Konkurrenten spielen eine entscheidende Rolle. Ruhen Sie sich nicht auf Erfolgen aus, denn Ihre Konkurrenz schläft sicher nicht und könnte ebenfalls Suchmaschinenoptimierung betreiben. Bleiben Sie dran und versuchen Sie, immer ein bisschen besser zu sein als Ihr Wettbewerb.
Neben einer sinnvollen Keyword-Strategie sind beispielsweise eine Vielzahl weiterer Aspekte aus den Bereichen Technik, Seitenstruktur und Inhalt sowie Offpage-Faktoren, zu denen Backlinks zählen, bei einer Optimierung unbedingt zu beachten. Hier einige Fragen, die im Zuge einer SEO-Analyse Ihrer Webseite beantwortet werden:
Das sind in der Tat eine ganze Reihe Fragen. Da es allerdings noch viele weitere Fragestellungen gibt, die in Bezug auf SEO eine Rolle spielen, bietet sich eine professionelle SEO-Analyse an, welche Ihnen mit direkten Handlungsempfehlungen einen transparenten und detaillierten Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Webseite vermittelt. Im Anschluss daran entscheiden Sie, mit welchen SEO-Maßnahmen Sie starten möchten. Dabei kommen unterschiedliche SEO-Tools zum Einsatz. Als erfahrene Digitalagentur steht Ihnen das Team von alto. selbstverständlich kompetent zur Seite. Gern liefern wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema SEO im Online Marketing.
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Mein Name ist Mark-Oliver Müller und ich helfe Ihnen sehr gern weiter.