Nachhaltigkeit in Unternehmen

So gehen wir bei alto. damit um

Wir sprechen heute über Nachhaltigkeit. Über Green Economy und über eine verantwortungsvolle Zukunft. Eigentlich. Denn bei der Recherche zu diesen Themen wollen wir auch uns als modernes Unternehmen hinterfragen. Gemeinsam schauen wir auf die wichtigsten Punkte und darauf, welche Ziele damit erreichbar sind. Dabei stellen wir auch unsere eigene Position und Haltung infrage – damit Sie es nicht machen müssen. Von den Erkenntnissen profitieren wir gemeinsam.

Nachhaltig aus Überzeugung

Als Digitalagentur sind wir davon überzeugt, mit nachhaltiger Unternehmensplanung die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Durch unser agiles Projektmanagement können wir mit jedem neuen Sprint Ihre Ideen umsetzen und uns dabei stets am Thema Nachhaltigkeit orientieren. Digitale Prozesse optimieren nicht nur vorhandene Abläufe, sondern schonen auch Ressourcen – und damit Zeit und Geld. Das Thema E-Commerce ermöglicht es, den Vertrieb zu digitalisieren und einen Markt mit kurzen, direkten Wegen zu bespielen. Neue und optimierte Softwarelösungen oder Onlineshops können eigene Lagerbestände noch effizienter organisieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen. Eigene Projekte wie App-Lösungen, Cloud-Dienste, Remote Work, Landingpages, Kundenaufträge und damit zusammenhängende interne Prozesse lassen sich digital verschlanken und somit weitere Ressourcen sparen - und mit Ihrem Unternehmenszweck effizient verknüpfen. 

Die nachhaltige Positionierung eines Unternehmens bringt große Herausforderungen mit sich. Dabei gilt es den Begriff der Nachhaltigkeit für sich zu definieren und strategisch umzusetzen. Digitalagenturen können dabei helfen, Chancen zu analysieren und zu entdecken. Der Wille und der Mut zu einer Veränderung wachsen aber immer aus dem Unternehmen selbst heraus. Die Erkenntnis, das eigene Wachstum durch bewusste Maßnahmen zu beschleunigen, muss ein unternehmerisches Ziel werden. Erst im letzten Schritt sollten Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit öffentlichkeitswirksam nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand, positioniert sich die eigene Marke gegenüber Kunden und neuen Mitarbeitern doch mit einer klaren und zeitgemäßen Haltung.

Mehr als nur ein Weg zur Nachhaltigkeit

Ihnen fehlen Ideen oder Sie haben Ideen, wissen allerdings nicht, wie Sie diese umsetzen können? Mit uns an Ihrer Seite konzeptionieren, planen und realisieren wir jeden Schritt zur Digitalisierung Ihres Unternehmens. 

Haben Sie sich schon ein mal über die folgenden Möglichkeiten Gedanken gemacht?

Figur aus Laub rennt und zieht Blätter nach sich

App-Lösungen für Ihr Unternehmen 

  • Zum Beispiel könnten Sie eine App für ihre Mitarbeiter im Außendienst mit uns entwickeln, die Termine organisiert, Dokumente synchronisiert und zum Download zur Verfügung stellt. Beim Eintragen von Terminen ließe sich eine sinnvolle Reihenfolge für Kundentermine vorschlagen, um Fahrtwege zu reduzieren. So lassen sich im besten Fall Fahrten ins Büro einsparen. 

Digitale Schnittstellen für die Unternehmenskommunikation 

  • Sie könnten einen Newsroom für Kunden und Geschäftspartner im Internet im Zuge Ihrer digitalen Transformation mit uns realisieren. So können Informationen in Text- und Bildform schnell und transparent mit berechtigten Personengruppen geteilt werden. Darüber hinaus lassen sich auch Dokumente und Formulare umsetzen, für deren Versand man bisher teilweise noch auf Papier zurückgreifen musste. 

Social-Media-Kampagnen für mehr Effektivität 

  • Ein ausgedruckter Flyer oder eine aufwendige Broschüre gehören natürlich in einigen Bereichen weiterhin zum Gesamtkonzept, allerdings setzen sich die gängigen Social-Media-Plattformen für die Unternehmens- und Markenkommunikation immer weiter durch. Mit einer kreativen Kampagne und einer ausgefeilten Zielgruppendefinition lässt sich das richtige Publikum fortan auch digital erreichen. 

Erfolgreiches Projektmanagement fördert Nachhaltigkeit

Als wir uns bei alto. mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und vor allem im Zuge dieses Blogbeitrages die Nachhaltigkeit unseres eigenen Handelns unter die Lupe genommen haben, ist uns aufgefallen, dass wir bereits viele Maßnahmen im Alltag umsetzen, die unsere Prozesse – und damit auch die unserer Kunden – effizient und nachhaltig gestalten. Doch mit diesem Schulterklopfer schließen wir unsere Selbstreflexion nicht ab, denn wir sind neugierige Entdecker und finden immer wieder neue Möglichkeiten uns und unsere Handlungen zu optimieren. Davon profitieren auch unsere Kunden und Partner.  

Flexibel und kreativ

Die Kombination aus agilem Projektmanagement, dem mittlerweile routinierten Remote-Work und unserem flexiblen Arbeitsmodell sind ein Garant für Erfolg. Wir arbeiten also wann und wo wir wollen und das macht uns in den kreativen Prozessen besonders produktiv. Mitarbeiter, die selbst darüber entscheiden, auch mal von einer sonnigen Terrasse aus oder vorm heimischen Kamin arbeiten zu können, sind motivierter und dadurch effizienter. Durch festgelegte Erreichbarkeitszeiten können sich Kunden darauf verlassen, immer einen Ansprechpartner zu den normalen Geschäftszeiten zu haben. 

Effizient und nach Plan

Entscheidender Vorteil des von uns genutzten agilen Projektmanagements ist die sehr viel effizientere Arbeitsweise. Sämtliche Teilprojektschritte folgen ausschließlich der durch die Nutzenerwartung festgelegten Priorität. Ein Projekt wächst immer „vom Wichtigen ins weniger Wichtige“ und man erhält sehr schnell freigabefähige Ergebnisse unter Einhaltung von Zeit- und Budgetplan. Mit diesen Methoden haben wir schon viele Projekte zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt. 

So gehen wir bei alto. das Thema Nachhaltigkeit an

Mit alto.green haben wir im Jahr 2020 ein weiteres Fundament für unser Nachhaltigkeitsprogramm gelegt. Denn jedes realisierte Projekt in unserer Agentur wächst und gedeiht auch in Form von gepflanzten Bäumen. So konnten wir in den vergangenen zwei Jahren bereits mehrere Tausend Bäume sammeln, die wir in die Erde bringen werden. Zu Botanik-Experten macht uns dieses Projekt zwar nicht, allerdings können Sie sehen wie die digitale Kommunikation zu einem solchen Vorhaben am Beispiel alto.green aussehen kann.  

Langfristiger Erfolg ist grün

Tatsächlich gelebte Nachhaltigkeit endet allerdings nicht mit der Pflanzung von Bäumen. Die Außenwirkung von alto.green wird uns nachhaltiger positionieren, vor allem aber halten wir Bäume als solche grundsätzlich für sinnvoll. Doch ist dieser Grundgedanke auch im Mindset unserer Mitarbeiter angekommen oder könnte nun der Eindruck entstehen, wir würden uns darauf ausruhen?  An dieser Stelle beginnt dann der entscheidende Balance-Akt. Es ist nicht notwendig, jede Kleinigkeit aus dem Unternehmensalltag, die nachhaltige Aspekte berücksichtigt, auch als solche zu erwähnen. Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern ein verantwortungsbewusstes Konzept der Unternehmensoptimierung. Ein digitalisiertes und damit effizientes Unternehmen ist nicht nur grün, sondern langfristig auch erfolgreicher. 

Nachhaltige Entwicklung Step-by-Step

Im Alltag versuchen wir bei alto. kontinuierlich nachhaltiger zu werden. So verzichten wir mittlerweile auf Papierdrucke oder nutzen für unsere Server Strom aus erneuerbaren Energien. Unsere Mitarbeiter greifen auch aus eigenem Interesse bereits auf hybride Antriebstechnologien zurück, für die wir Auflademöglichkeiten geschaffen haben. Unsere Kunden und Partner erreichen wir per Telefon und Videocall so persönlich wie möglich. Das sind genau die Schritte, die in der Lage sind, eine Unternehmensphilosophie zu leben, die nicht auf Stimmungen und Trends basiert, sondern auf dem Wunsch nach dauerhaftem Erfolg. Aus Überzeugung. 

Als reflektierter Dienstleister nehmen wir uns vor, unsere Herangehensweisen stets zu hinterfragen und uns nach Möglichkeit neu zu erfinden. Aus diesem Grund würden wir uns selbst auch noch kein 100-prozentiges Nachhaltigkeits-Siegel verpassen, denn es gibt noch mehr, das wir berücksichtigen können. Entscheidend sind aber Wunsch und Wille, sich zu hinterfragen – insbesondere aber dabei die richtigen Antworten zu finden und unternehmerische Schlüsse zu ziehen. Für die Darstellung nach außen haben wir uns bei alto.green für einen eigenen Internet-Auftritt entschieden, denn nur so kann dieses Nachhaltigkeitsprogramm die von uns gewählte Botschaft senden: dass wir mit Herz dabei sind und vereint hinter dieser tollen Aktion stehen.

Mit Verantwortung in Ihre erfolgreiche Zukunft

Bäume und Windrad auf Blöcken aus Erde

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen haben oder diese bereits seit Jahren Teil Ihres Unternehmensalltags sind, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auch in der digitalen Kommunikation nachhaltiger zu positionieren. Das können Sie über entsprechende Social-Media-Kampagnen erreichen, die wir mit Ihnen ausgestalten. Wir begleiten Sie auch gern bei einer Überarbeitung ihres Web-Auftritts - zum Beispiel durch das Erstellen einer neuen Landingpage - und helfen dabei, die passenden Mittel zu wählen und umzusetzen, um Ihrem Nachhaltigkeitsprogramm den richtigen Stellenwert zu geben.  

Die Herausforderungen, die das Thema Nachhaltigkeit mitbringt, begreifen wir als Chance. Jetzt ist die Zeit, den Mut zu haben, etwas zu verändern, die eigenen Prozesse zu überdenken, den Schritt zur Digitalisierung zu wagen, unternehmerische Entscheidungen zu nutzen und beim Kauf neuer Maschinen oder der Schaffung von Ausbildungsplätzen die darin schlummernden, auf nachhaltiges Handeln ausgerichteten Aspekte zu bergen. Mit einem Partner wie alto. an Ihrer Seite lösen sich schnell alle Zweifel und Ängste in Luft auf. 

Na, mutig, es anzugehen? 

Stefan Klaus

Autor:

Stefan Klaus

Angehender Anwendungsentwickler. Ein Kind der digitalen Welt seit den frühen 90ern. Schwerpunkte sind sowohl Frontend- als auch Backendentwicklung. Für den alto. Experten-Blog erklärt er alles rund um die Themen IT, Webseiten & Apps.

Mark-Oliver Müller, Geschäftsführer
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