Laptop Bildschirm mit neuer Inno Tape Website

INNO TAPE REFRESH

Website-Update

Ein starkes Profil, mehr Flexibilität

Das Unternehmen INNO TAPE aus Alfeld an der Leine ist Experte für Klebeband in der Automotive-Industrie. Bereits in der Vergangenheit haben wir erfolgreich zusammengearbeitet und aufregende Projekte realisiert. Nach einem Relaunch der digitale Präsenz war nun die Zeit für einen dynamischen Refresh gekommen. In enger Absprache mit unserem Kunden haben wir das ohnehin starke Profil noch weiter geschärft und auch technisch für nachhaltige Flexibilität gesorgt. Neue Funktionen rücken Kunde und Zielgruppe noch näher zusammen. Warum und wie uns das gelungen ist, lesen Sie hier.

Die besondere Zusammenarbeit

Die in Alfeld ansässigen Automotive-Experten von INNO TAPE setzen bereits seit Jahren auf alto. als starken Partner nicht nur für ihre Digitalisierung. Seit Beginn der Zusammenarbeit erarbeiten wir gemeinsam ein starkes Profil und eine klare Design-Sprache für verschiedene digitale und gedruckte Produkte. Zunächst realisierten wir den Wunsch einer modernen Website auf Basis von TYPO3, die eben diese klare Sprache auch in der virtuellen Kundenkommunikation klar definiert. Weiterhin gehörte die Umsetzung einer Multitouch-Oberfläche in Form eines Tisches als modernes Vertriebswerkzeug zu einem starken Projektportfolio. In enger Absprache hatten wir dazu eine entsprechende Strategie entwickelt und sie auch nach der Umsetzung begleitet.

Ein Überblick

Mit der Zeit hat sich die visuelle Sprache von INNO TAPE weiter verschlankt und wurde optimiert, sodass jüngst ein Relaunch der Website als neues gemeinsames Projekt definiert wurde. Die Anforderungen waren klar: zunächst sollte sich das neue Corporate-Design auch auf der Seite wiederfinden. Das betrifft zum einen das Farbschema und die Bilderauswahl, aber auch interne Funktionen und erstmals ein Unternehmensblog. Damit erlangt die Website größere Flexibilität und eine dynamische Gestalt. Gleichzeitig wird sie nun mit aktuellen Informationen zu Fachthemen bestückt.

Moderne Basis

Im Frühjahr kam der Kunde mit konkreten Aufgaben und Anforderungen auf uns zu, sodass wir aus diesen Informationen im Dialog einen entsprechenden Auftrag gestalten haben. Unser Team hat daraufhin einen kompletten Check durchgeführt und Möglichkeiten herausgearbeitet, um die neuen Anforderungen umzusetzen. Durch die gründliche Vorarbeit und die Schaffung einer modernen Basis innerhalb der Website war dieser Schritt schnell erledigt und das Projekt nahm erste Formen an.

Das Refresh-Projekt

Durch die vorherige Umsetzung einer neuen Website auf Basis von TYPO3 und regelmäßige Aktualisierungen rund um das System, war es uns nun möglich auf eine stabile Grundlage für die nun umzusetzenden Funktionen zurückzugreifen. Denn der Kundenwunsch war klar: noch mehr Flexibilität im Backend durch die eigene Redaktion. Das bedeutet konkret, dass sich zum Beispiel neu Inhalte wie Unterseiten automatisch an den Maßen und der Optik der Gesamtseite anpassen. Außerdem sollte die Gestaltung ohne viel Aufwand selbständig durchführbar sein. Dazu werden auch weiterhin ausschließlich Firmeneigene Inhalte und Medien erstellt und genutzt.

Echte Experten

Nach Abschluss der Programmierarbeiten wurde der Kunde durch uns im System geschult, sodass ein Team aus internen Redakteuren jederzeit selbstständig Inhalte einpflegen und aktuell halten kann. Dieses Team kümmert sich nun auch inhaltlich um den neuen Unternehmensblog, der zusammen mit dem Refresh erstmals in die Website von INNO TAPE integriert wurde. Durch dieses wichtige Instrument möchte das Unternehmen als Experte in der Automotive-Industrie eben diesen Status durch regelmäßige Berichte und Fachbeiträge etablieren und nach außen tragen.

Schöner Kontakt

Um die Besucher der Seite zur Kontaktaufnahme zu animieren, wurde mit dem Refresh auch ein Kontakt-Button auf jeder Seite integriert, der dem Besucher die Möglichkeit eröffnet, sofort mit Fachleuten im Unternehmen in Kontakt zu treten. Wichtig war dabei, dass der Button nicht als optisch störendes Element beim Besuch der Seite wahrgenommen wird.

Interner Informationsaustausch

Während der gesamten Projektlaufzeit standen wir mit den Verantwortlichen von INNO TAPE in engem Austausch. Zwischenergebnisse und Milestones wurden direkt nach Fertigstellung präsentiert, besprochen und Anpassungen vorgenommen. Von Anfang an hat der Kunde seine Ideen konkret formuliert und in enger Absprache mit uns verfeinert und weiterentwickelt. Durch diesen schlanken Prozess haben wir recht schnell das übergeordnete Ziel definiert, das bestehende System kontinuierlich weiterzuentwickeln und auch dem Kunden die Möglichkeit zu schaffen, kreative Ideen in kurzer Zeit selbstständig umzusetzen und einzupflegen.

Keine kreativen Grenzen

Im Anschluss an die internen Schulungen zum neuen System und der Befüllung mit neuen Inhalten durch den Kunden, präsentiert sich die Website von INNO TAPE nun gewohnt stabil und nützlich. Darüber hinaus aber im angepassten Design, welches das geschärfte Profil des Unternehmens nach außen trägt. Die neue Blogfunktion informiert Besucher und Kunden regelmäßig über neue Trends und Fachthemen. Zudem ist es den Besuchern nun überall auf der Seite mögliche, mit den Experten von INNO TAPE in Kontakt zu treten. Durch das optimierte Backend ist das Unternehmen außerdem in der Lage, sehr schnell und vor allem eigenständig neue Inhalte anzulegen – ganz ohne kreative Grenzen.

Braucht Ihre Marke auch einen Refresh?

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt weitersagen
Jetzt weitersagen
Alexander Burchard, Digitalberater
Jetzt Kontakt aufnehmen

Mein Name ist Alexander Burchard und als
Digitalberater Vertrieb helfe ich Ihnen sehr gern.

Ich rufe Sie auch zurück. Wann passt es Ihnen?

* Pflichtfelder